SPÖ Kirchschlag

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Verbesserungen für Pendler der Region Sterngartl

25. Oktober 2020

Verbesserungen für Pendler der Region Sterngartl

Unter dem Motto „Mobilität JETZT“ haben die SPÖ Ortsparteien in der Region Sterngartl im Frühjahr dieses Jahres zur Umfrage aufgerufen. Wie zufrieden sind die Menschen mit den „Park & Ride“-Anlagen entlang der B126 und wie ist die Auslastung der Stellplätze auf den einzelnen Parkplätzen. Aufgrund der außerordentlichen Umstände erfolgt die Auswertung und Präsentation nun etwas verspätet.

„Die Park & Ride-Anlage in der Glasau war regelmäßig ausgelastet.“ erzählt Josef Kepplinger von der SPÖ Sonnberg. „Der Parkplatz bei der Speichmühle hingegen wird kaum genutzt. Diese Investition ging leider am Bedarf vorbei.“ ergänzt Gabriela Urban, SPÖ Kirchschlag.

Auch der SPÖ Örtsparteivorsitzende aus Zwettl/Rodl, Herbert Enzenhofer ist mit der Anzahl der Stellplätze in Zwettl grundsätzlich zufrieden: „Allerdings muss der Parkplatz dingend benützerfreundlicher werden. Wenn es regnet gleicht die zweite Hälfte des Pendlerparkplatzes im Ortszentrum einem Schlammloch. Hier muss man nachbessern! Darüber hinaus könnten mit Abgrenzungslinien bzw. einer Umgestaltung wesentlich mehr Fahrzeuge einen Stellplatz finden.“

Zu den Park&Ride Anlagen in Vorderweißenbach und Piberschlag kamen überwiegend positive Rückmeldungen. Die Stellplätze dort seien ausreichend. In diesen Gemeinden wünschen sich die Menschen dringend das 1-2-3- Klimaticket das auf eine Idee des ehemaligen Verkehrsministers Alois Stöger zurückgeht. „Viele brauchen ohnehin ein Auto, wenn dann noch zusätzlich über 1000 Euro im Jahr für ein Verkehrsverbundticket ausgegeben werden müssen überlegen es sich die Leute zweimal ob sie umsteigen.“ erklärt Walter Birklbauer SPÖ Vorderweißenbach. Das 1-2-3-Ticket würde diese Situation deutlich verbessern.

Aus der Umfrage ging auch hervor, dass der Verkehr in Linz besser verteilt werden muss. „Die Busverbindungen entlang der B126 sind für die Menschen angemessen. Zur Verbesserung der Mobilität braucht es aber auch eine Linie, die direkt zum Industriegebiet im Hafen und weiter zu den Krankenhäusern geht.“ weiß Inge Hinterhölzl (SPÖ Oberneukirchen).

Die SPÖ Fraktionen werden aus den Erkenntnissen entsprechende Anträge in den jeweiligen Gemeinderäten einbringen. Wichtigstes Anliegen dabei ist die Erweiterung der Park & Ride Anlage in der Glasau und die Umgestaltung des Parkplatzes in Zwettl. Allerdings sind die bisherigen Finanzierungsvorschriften für diese Anlagen ein großes Hindernis. Die jeweilige Standortgemeinde teilt sich mit dem Land OÖ die Kosten. Das ist angesichts der Nutzer aus vielen verschiedenen Gemeinden nicht praktikabel. „Wir fordern daher, dass die Mittel des angekündigten Corona Hilfspaktes auch bis zu den Gemeinden durchkommen, damit hier wirklich Verbesserungen erreicht werden können!“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!